Kostenloser Webfilter: K9 Web Protection

Das offene Internet ist eine Gefahrenquelle hoch drei: nicht nur böse Inhalte sind hier zu finden, sondern auch diverse Schadsoftware (Viren, Trojaner, etc).

Auf der Suche nach einem geeigneten Webfilter (speziell für Kinder) bin ich auf den „K9 Web Protection“ Filter von Blue Coat gestoßen. Die verwendeten Filterlisten sind auch in den großen Business Produkten von Bluecoat zu finden, was einen erheblichen Vorteil bietet.

Die Liste ist in verschiedene Kategorien unterteilt und man kann diese (neben eigenen Filtern) direkt benutzen bzw. sperren.

Folgende Funktionalitäten werden mitgebracht:

  • Filter mit ~70 Kategorien
  • Safe Search für fast jede Suchmaschine
  • Zeitzugangsbeschränkungen
  • eigene Listen/Filter
  • Einbruchsschutz (für Kinder die dies gern umgehen möchten!)
  • Reports
  • Echtzeitfilter für neue „böse Sites“
  • Verfügbar für Windows und Mac

Sollte doch mal eine Site falsch einsortiert worden sein, kann dies einer erneuten Überprüfung unterzogen werden (Click mich!).

Bisher habe ich mit dem Tool sehr gute Erfahrungen (auch bei den Kindern) gemacht!

Hier gehts zum Download und weiteren Informationen: Click mich!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.