ITIL ist eine herstellerunabhängige Sammlung von Best Practices, mit denen es IT-Organisationen über einen prozessorientierten skalierbaren Ansatz ermöglicht wird, Effizienzsteigerungen innerhalb ihrer IT-Prozesse zu erzielen und somit ihren Kunden einen gleich bleibenden IT Service zu liefern.
Die auffälligste Änderung von ITIL in der Version 3.0 ist die Etablierung einer neuen Struktur. Diese Struktur besteht aus drei wesentlichen Bereichen:
- ITIL Core (Kernpublikationen)
- ITIL Complementary Guidance (Ergänzungen)
- ITIL Web Support Services
Die Kernpublikationen bilden einen Satz von fünf Büchern, die ein Lifecycle Modell von der Service Strategie und vom Service Design bis zur kontinuierlichen Service Verbesserung abbilden. Die hierin enthaltenen Bücher beinhalten die folgenden Titel und Themen:
Core Books in ITIL v3 – Service Lifecycle:
- Service StrategyW (Service Strategie)
- Service DesignW (Modelle für den Betrieb)
- Service TransitionW (Service Implementierung bzw. Einführung)
- Service OperationW (operativer Betrieb von Services)
- Continual Service ImprovementW (kontinuierliche Verbesserung von Services)