Was ist eigentlich RSS?

Wofür steht RSS?

RSS ist eine Abkürzung und steht für „Rich Site Summary“ (Übersetzt in etwa: „Zusammenfassung einer informationsreichen Internetpräsenz“), nach vielen Weiterentwicklungen wurde hieraus „Really Simple Syndication“ (Übersetzt in etwa: „wirklich einfache Verteilung“).

Warum RSS?

RSS dient zur einfachen und strukturierten Veröffentlichung von Texten in einem einheitlichen Format (XML) ohne Formatierungen oder sonstigen Verschnörkelungen. Gerade bei großen Newsseiten/Blogs etc. war es schwierig schnell Informationen in Kurzform zu erhalten. Mit Einführung des RSS (Feeds) war es nun endlich möglich, alle Informationen schnell und strukturiert auszuliefern.

Hierzu benötigt wird allerdings ein sogenannter News Reader wie Tiny Tiny RSS oder FeedReader etc. benötigt. News Reader gibt es für jedes gängige Betriebssystem und Smartphone.

In so einem Newsreader ist es möglich mehrere (RSS) Feeds zu abonieren und nach eigenen vorlieben anzeigen zu lassen.

Einen kostenlosen Online-NewsReader kann ich euch anbieten: Click mich!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.