IT Infrastructure Library (ITIL)

ITIL ist eine herstellerunabhängige Sammlung von Best Practices, mit denen es IT-Organisationen über einen prozessorientierten skalierbaren Ansatz ermöglicht wird, Effizienzsteigerungen innerhalb ihrer IT-Prozesse zu erzielen und somit ihren Kunden einen gleich bleibenden IT Service zu liefern.

Die auffälligste Änderung von ITIL in der Version 3.0 ist die Etablierung einer neuen Struktur. Diese Struktur besteht aus drei wesentlichen Bereichen:

  • ITIL Core (Kernpublikationen)
  • ITIL Complementary Guidance (Ergänzungen)
  • ITIL Web Support Services

Die Kernpublikationen bilden einen Satz von fünf Büchern, die ein Lifecycle Modell von der Service Strategie und vom Service Design bis zur kontinuierlichen Service Verbesserung abbilden. Die hierin enthaltenen Bücher beinhalten die folgenden Titel und Themen:

Core Books in ITIL v3Service Lifecycle:

OTRS – neue Version 3.1 erschienen

OTRS hat eine neueVersion des Ticket-System OTRS Help Desk herausgebracht.
Neu ist nun ein Framework mit dem man weitere Applikationen via SOAP an OTRS binden kann.
OTRS Help Desk 3.1 ist jetzt in 32 Sprachen verfügbar, was den Einsatz in international tätigen Unternehmen deutlich erleichtert.
Laut Hersteller gab es Verbesserungen bei dem Rich Text Editor. Insbesondere wurde die Performance des Systems an vielen Stellen verbessert. Es ist jetzt möglich, beliebig viele Felder unterschiedlichster Art zu den OTRS-Eingabemasken hinzuzufügen. Damit kann man die Tickets besser zuordnen.

Release Notes: http://www.otrs.com/en/open-source/community-news/releases-notes/release-notes-otrs-itsm-311/